Antike und Kelten

Die Wurzeln im Saarland und in der Geschichte, die Orientierung in die Zukunft – so lautet eine unserer Maximen. Das St. Wendeler Land, in dem auch Otzenhausen liegt, ist eine Region voller Geschichte. Spuren der Menschen der Hunsrück-Eifel-Kultur als erste Siedler aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. sind hier zu finden ebenso wie die von Kelten, Römern und Franken – bis hin zu Zeugnissen aus dem Zweiten Weltkrieg wie der Höckerlinie. Dabei spielten für die Stiftung die Kelten lange Zeit eine wichtige Rolle.

Wir griffen das Erbe dieses längst vergangenen Volkes sowohl inhaltlich als auch künstlerisch immer wieder auf. Inhaltlich gehörte das Thema „Archäologie in der Großregion“ dazu, künstlerisch reicht die Bandbreite von keltisch inspirierten Skulpturen, Einzelgemälden, Zeichnungen und Postern bis hin zu einem mit Collagen gestalteten Flur. Sehen Sie selbst! Hinzu kommen ein keltisch inspirierter Pavillon im Arboretum Europaeum – Park der Nachhaltigkeit, aber vor allem auch der keltische Skulpturenweg Cerda & Celtoi, an dessen Entstehung unsere Stiftung großen Anteil hatte.

image-854

Werner Bärmann: Wächter/in, 2018