Kunst an der Europäischen Akademie Otzenhausen

Moderne Kunst macht das besondere Ambiente der Europäischen Akademie Otzenhausen aus. Was so selbstverständlich aussieht, erfordert Engagement und Einsatz, denn diese Sammlung muss gepflegt, erhalten und zudem immer wieder neugestaltet werden. Damit betraut ist die Stiftung europäische Kultur und Bildung.

Bewundern können Sie rund 400 Original-Kunstwerke oder hochwertige Kopien von regionalen ebenso wie international bekannten Künstlerinnen und Künstlern von A bis Z: A wie Adolf Bender, Künstler und seinerzeit Menschenrechtsaktivist aus der nahen Kreisstadt St. Wendel, bis Z wie Bernd Zimmer, weltweit renommierter Vertreter der „Neuen Wilden“. Weitere Vertreter der Neuen Wilden sind Rainer Fetting, Karl Horst Hoedicke, Markus Lüpertz, Helmut Middendorf und Salomé, die zu den Highlights unserer Dauerausstellung mit zeitgenössischer, überwiegend europäischer Kunst gehören.

Diese „Kunst-Schau“ fügt sich ganz selbstverständlich in alle Bereiche der Akademie ein – vom Park bis in die Gästezimmer.

Unsere Pinakothek - Was gibt´s zu sehen?

Die umfangreiche eigene Pinakothek der Stiftung europäische Kultur und Bildung und der Europäischen Akademie Otzenhausen sucht in der Region ihresgleichen und nahm bereits in den 1960er Jahren ihren Anfang. Entdecken Sie Ölgemälde, Aquarelle, Grafiken, Zeichnungen, Fotos, Plakate ebenso wie Skulpturen, Holzschnitzereien und Keramiken unterschiedlicher Art, Thematik und Materialien. Im Laufe der Zeit entstand die Idee, mit Künstlerinnen und Künstlern gezielt Kontakt aufzunehmen und ihnen hier eine Plattform zur Präsentation ihrer Werke anzubieten. Der Verkaufserlös, so die Vereinbarung, kam ihnen voll zugute. Im Gegenzug überließen sie uns ein Objekt ihrer Wahl. So verblieb von jeder der bis heute nahezu 130 Ausstellungen seit 1961 mindestens eine Arbeit in der Akademie. Die gezeigte Kunst muss keineswegs gefällig sein, sondern stößt auch manchmal auf Kritik. Dass Besucherinnen und Besucher bisweilen erst einmal stutzen, ist durchaus in unserem Sinne: Offenheit, die Suche nach Neuem und auch Toleranz gehören zu den Werten, die wir leben und auch weitervermitteln wollen. Für uns gehören kulturelles Erbe, Kunst und Bildung untrennbar zusammen. Denn sie sind eine Angelegenheit der Zukunft – und damit eine Angelegenheit der Stiftung und ihrer Partner.

Wenn Sie uns spontan besuchen wollen, informieren Sie sich bitte vorab über die Öffnungszeiten der Akademie.

Wie wäre es mit einer Führung, bei der Sie aus erster Hand mehr über unsere Arbeit und die Kunstwerke erfahren? Für Gruppen auch gern in Kombination mit einer kleineren oder größeren Stärkung vor Ort. Zur Anfrage geht’s hier.

Haben Sie lieber ein Buch in der Hand und schmökern gern offline? Hier können Sie unseren Bildband „Willkommen in der Kunstsammlung in und an der Europäischen Akademie Otzenhausen“ bestellen.

148 Seiten mit einer Auswahl von 119 Kunstwerken und hochwertigen Aufnahmen von Werner Richner, Preis: 45,00 €

image-761

Die Idee Europa

image-861

image-860

Die Neuen Wilden

image-766

Antike und Kelten

image-767

Lebensgefühl

Weitere Projekte

Hier finden Sie weitere spannende Projekte und Engagements unserer Stiftung.

image-846

Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen