Zu Gast in Saarbrücken: Jazz im Schloss mit dem Duo Aerial

20:00, Saarbrücken

Zu Gast in Saarbrücken: Jazz im Schloss mit dem Duo Aerial

Wenn die Musik tanzt… sind Alexandra Lehmler (Sopran-, Alt- und Baritonsaxophon) und Franck Tortiller (Vibraphon) nicht weit. Beide betonen die spontane, kommunikative Seite der Musik. Ihre Klänge lassen sich als aereal, schwebend und durchscheinend charakterisieren. Ob sie auf einen Jazzstandard oder ein Wiegenlied treffen - stets scheint die Musik zu tanzen.

Freuen Sie sich auf das erste Konzert der Reihe „Jazz im Schloss“ der VHS Saarbrücken in diesem Jahr!

Wo bekommen Sie ein Ticket?

Tickets zum Preis von 25,00 € (ermäßigt 20,00 €) erhalten Sie an der Abendkasse.

Wer sichergehen will, meldet sich an unter www.vhs-saarbruecken.de oder an die o.g. Mail (Kurs Nr. 2201I)

Wo findet das Konzert statt?

Festsaal Saarbrücker Schloss, Schlossplatz, 66119 Saarbrücken

Hätten Sie da noch eine Frage… ?

Falls ja: Bitte wenden Sie sich einfach direkt an den Hauptveranstalter, die VHS Regionalverband Saarbrücken: carolin.lehberger@rvsbr.de

Hintergrund

Alexandra Lehmler studierte in Mannheim, Stuttgart und Paris. Sie spielt Sopran-, Alt- und Baritonsaxophon. In ihren Kompositionen, die Sicherheit und Sensibilität, Struktur und Spielfreude perfekt ausbalancieren, verfolgt sie die Vision eines europäischen Jazz, der von Weltmusik inspiriert ist.

Franck Tortiller (Vibraphon) wuchs im ländlichen Burgund auf. Nach dem Studium in Dijon und Paris fand er als Komponist und Solist in Ensembles wie dem Vienna Art Ochestra und dem Orchestre National de Jazz erste Anerkennung.

Vor neun Jahren, im Rahmen eines deutsch-französischen Quintetts, das Alexandra Lehmler im Auftrag von Enjoy Jazz zusammenstellte, kreuzten sich die Wege der beiden weit herumgekommenen Musiker. Schnell zeigte sich, dass die Begegnung der Saxofonistin, deren Arbeitsschwerpunkt auf der spontanen, kommunikativen Seite der Musik liegt, mit dem Vibraphonisten, der sich vor allem durch raffinierte Projekte im Großformat hervorgetan hatte, einen ganz besonderen Reiz hat. Zwei verwandte Seelen, zugleich jedoch so verschieden, dass in ihrem Zusammentreffen Reibungswärme entsteht und eine Spannung, die die weiten Bögen des Improvisationsgeschehens ihrer Musik trägt.

Mehr Infos:  https://alexandralehmler.de/duo-aerial

Felix Groteloh

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen zu unseren Veranstaltungen senden wir all denjenigen automatisch, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Webseite können Sie ihn abonnieren.