So war unser... Konzert mit dem Duo Aerial

Zu Gast in Saarbrücken: Jazz im Schloss mit dem Duo Aerial

„Gesamtkunstwerk“ nennt man es wohl, wenn die Werke verschiedener künstlerischer Disziplinen zu einem gemeinsamen Erlebnis verschmelzen.

Eine Erfahrung dieser Art machten die über 50 Zuhörerinnen und Zuhörer beim Konzert des Duo Aerial am 31. Januar 2024 im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Die oft melodischen Kaskaden der Saxophonistin Alexandra Lehmler und die feinen Schwingungen des Vibraphons von Franck Tortiller zogen wie ein Lufthauch durch den hohen und dank seines Deckengemäldes fast transluzent wirkenden Festsaal von Architekt Gottfried Böhm. Ein Lufthauch, der auch mal Salto schlagen oder sich zu einer kräftigen Brise steigern konnte. Zwei Musikerpersönlichkeiten, die in einem spannungsreichen und dennoch nicht unharmonischen Verhältnis standen, und ein Raum, der in diesem Fall nicht nur die Bühne bot, sondern zu einem Mitspieler auf einer anderen ästhetischen Ebene wurde. Ein Jazz-Erlebnis der besonderen Art.