So war unser... Besinnlicher Adventslunch

Mehr als Kindheitserinnerungen – eine musikalische Lesung zur Advents- und Weihnachtszeit

Zehn Jahre Besinnlicher Adventslunch am 3. Dezember 2023

„Die gestrige Veranstaltung hat uns wieder einmal über die Maßen erfreut. Frau Dahl hat uns mit ihren Beiträgen verzaubert und die kulinarischen Beiträge von Frau Rosinus waren wieder einmal köstlich.“

So der Eindruck eines Gastes des diesjährigen Jubiläums-Adventslunches. Womöglich sprach er auch für einen Großteil der anderen Besucher? Jedenfalls - und darüber freuen wir uns sehr – verzichtet die Stiftung europäische Kultur und Bildung bereits seit Jahren auf Werbung für diesen Event. Auch in diesem Jahr erreichten uns so viele Vorreservierungen, dass der Lunch mit über 150 Gästen bereits ausgebucht war, bevor an die Formulierung einer Einladung überhaupt zu denken war.

Stimmungsvoll gestaltete Rebecca Dahl, musikalisch begleitet von Franz Dahl, Manuel Lothschütz und Alexander Wemmer, den Jubiläumslunch. Nach bewährtem Rezept umrahmten sie die einzelnen Gänge mit jahreszeitlichen Texten und einem passenden Musikprogramm.

„Mit der Textrecherche beginne ich meist schon knapp ein Jahr vorher,“ erklärte Rebecca Dahl, und ihre sorgfältige Auswahl hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die vier boten statt eines klassisch-traditionellen Weihnachtsformats eher selten gesungene Lieder und neue Texte - abwechslungsreich, lebensnah, nachdenklich, aber auch lustig: Mit Geschichten darüber, wie sich Einsamkeit auflösen lässt oder was passieren würde, wenn alles „Ausländische“ Deutschland auf einen Schlag verließe, bis hin zu den Nöten eines unfreiwilligen Nikolausdarstellers oder eines vergesslichen Geschenkekäufers verzauberten sie das Publikum.

In einem ganz anderen Bereich, allerdings ebenso effektiv, verstand eine andere Akteurin das Publikum zu fesseln: Küchenmeisterin Birgit Rosinus und ihr Team, die mit einem kreativen und köstlichen Büfett den kulinarischen Teil des Lunches gestalteten.

Zum Abschluss gab es dennoch einen Wermutstropfen: Die Aktion Peruhilfe e.V. hat die Adventslunches von Anfang an begleitet und jedes Jahr eine Verkaufsausstellung organisiert, die zu 100% dem guten Zweck zugutekam. Werner Jung, dem Vorsitzenden des Vereins, fiel es in seinem Schlusswort sichtlich schwer, sich von den Gästen zu verabschieden: Da die Zahl der Ehrenamtlichen inzwischen nicht mehr ausreicht, um die Tätigkeit weiterzuführen, wird der Verein 2024 aufgelöst. Auch unsere Stiftung dankt der Peruhilfe sehr herzlich für ihr im Wortsinn jahrzehntelanges Engagement.