Lesen zu Europa mit Robert Menasse: "Die Welt von morgen"

16:00, Saarbrücken

Lesen zu Europa mit Robert Menasse: „Die Welt von morgen“

Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Der vielfach ausgezeichnete Autor (u.a. Deutscher Buchpreis 2017, Europäischer Buchpreis 2023) ist nicht nur für seine preisgekrönten Romane bekannt, sondern auch für seinen pro-europäischen Aktivismus, der sich auch in seinen letzten beiden Büchern „Die Hauptstadt“ und „Die Erweiterung“ zeigt.

Auch sein neuestes Buch „Die Welt von morgen“ (erscheint am 15. April) hat Europa als Thema. Dieses Projekt könnte schon bald Geschichte sein. Demokratische Defizite führen zu Protest. Mannigfaltige Krisen machen den Menschen Angst. In vielen Mitgliedstaaten schüren Politiker, die von den Erfahrungen der Gründer nichts mehr wissen (wollen), einen neuen Nationalismus. Heute steht Europa wieder am Scheideweg. Wie wird die Welt von morgen aussehen?

Robert Menasse erklärt und verteidigt die europäische Idee, lädt aber auch dazu ein, die systemischen Widersprüche der Union zu kritisieren und zu überwinden. Die Alternative, vor der wir stehen, ist nicht kompliziert: Entweder gelingt das historisch Einmalige, nämlich der Aufbau einer nachnationalen Demokratie, oder es droht ein Rückfall in das Europa der Nationalstaaten. Das wäre eine weitere Niederlage der Vernunft – mit den Gefahren und Konsequenzen, die uns aus der Geschichte nur allzu bekannt sein sollten.

Wo bekommen Sie ein Ticket?

Es gibt keine Tickets, denn der Eintritt ist frei.

Bitte melden Sie sich bis zum 8. April 2024 an bei europe-direct@saarbrücken.de

Wo findet die Lesung statt?

Bel Étage, Deutschmühlental, 66117 Saarbrücken

Hätten Sie da noch eine Frage… ?

Falls ja: Bitte wenden Sie sich einfach direkt an den Hauptveranstalter, europe direct Saarbrücken: europe-direct@saarbrücken.de

Die Lesung ist Teil der Reihe „Lesen zu Europa“, bei der Autorinnen und Autoren ihre Sicht auf Europa vorstellen und diskutieren. „Lesen zu Europa“ ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Akademie Otzenhausen, der ASKO Europa-Stiftung, der Stiftung europäische Kultur und Bildung, der Europa Union Saar und des Europe Direct Saarbrücken.

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen zu unseren Veranstaltungen senden wir all denjenigen automatisch, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Webseite können Sie ihn abonnieren.

Veranstaltungsflyer