Lesen zu Europa mit Prof. Roland Kaehlbrandt: „Eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache“

19:00, Saarbrücken

Weiter geht es in der Reihe „Lesen zu Europa“: Am 18. April 2024 stellt Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt in der Stadtbibliothek Saarbrücken sein Buch „DEUTSCH – eine Liebeserklärung. Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache“ vor.

Praktische Beispiele und viel Humor begleiten uns auf diesem kenntnisreichen Streifzug durch die liebenswerten und nützlichen Eigenschaften einer alten und zugleich hochlebendigen, wunderschönen Sprache.

Ein Buch, das uns ganz und gar verzaubern wird! Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie am 18. April um 19.00 Uhr in die Stadtbibliothek Saarbrücken!

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, das Buch vor Ort zu erwerben und mit dem Autor persönlich in den Austausch zu treten.

In der Reihe „Lesen zu Europa“ präsentieren Autorinnen und Autoren, die sich in ihrem Werk dem Thema „Europa“ gewidmet haben, der interessierten Öffentlichkeit unterschiedliche, zum Teil sehr persönliche Annäherungen an die Vergangenheit und die Zukunft Europas.

Wo bekommen Sie ein Ticket?

Es gibt keine Tickets, denn der Eintritt ist frei.

Bitte melden Sie sich an bei europe-direct@saarbrücken.de

Wo findet die „Liebeserklärung“ statt?

Stadtbibliothek Saarbrücken, Gustav-Regler-Platz 1, 66111 Saarbrücken

Hätten Sie da noch eine Frage… ?

Falls ja: Bitte wenden Sie sich direkt an den Hauptveranstalter, europe direct Saarbrücken: europe-direct@saarbrücken.de

Hintergrund

Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt lehrt Sprachwissenschaft an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Seine Beschäftigung mit der deutschen Sprache verdankt sich einem mehrjährigen Aufenthalt im sprachverliebten Frankreich. Um die Sprachkultur in Deutschland zu fördern, hat er mit Stiftungen Projekte wie den „Bundeswettbewerb Jugend debattiert“ und den Rechtschreibwettbewerb „Deutschland schreibt!“ auf den Weg gebracht. Kaehlbrandt ist Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Zuletzt veröffentlichte er das »Lexikon der schönen Wörter«.

Die Lesung ist Teil der Reihe „Lesen zu Europa“, bei der Autorinnen und Autoren ihre Sicht auf Europa vorstellen und diskutieren. „Lesen zu Europa“ ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Akademie Otzenhausen, der ASKO Europa-Stiftung, der Stiftung europäische Kultur und Bildung, der Europa Union Saar und des Europe Direct Saarbrücken.

Foto: Philipp Kaehlbrandt

Website des Autors

Home - Roland Kaehlbrandt (roland-kaehlbrandt.de)

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen zu unseren Veranstaltungen senden wir all denjenigen automatisch, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Webseite können Sie ihn abonnieren.

Veranstaltungsflyer