Konzert des Deutsch-Georgischen Jugendorchesters

18:30, Saarbrücken

Mit dem Dornröschenschlaf ist es zum Glück erst einmal vorbei: Nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause lädt das Deutsch-Georgische Jugendorchester am Donnerstag, den 19. Oktober, um 18.30 Uhr zu einem Konzert in die Waldorfschule Saarbrücken-Altenkessel (Schulstraße 11, 66126 Saarbrücken) ein. Auf dem Programm der rund 50 Musikerinnen und Musiker stehen Klassik und Filmmusik.

Bereits am Montag, den 16. Oktober, freuen sich die Veranstalter auf Gäste zu einem Konzert im Festsaal des Rathauses St. Johann in Saarbrücken.

Wo bekommen Sie ein Ticket?

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Kommen Sie einfach vorbei.

Hätten Sie da noch eine Frage… ?

Falls ja: Bitte wenden Sie sich einfach direkt an den Hauptveranstalter, den Deutsch-Georgischen Freundeskreis Saarbrücken e.V., Frau Helma Freude, helmafreude@gmail.com

Worum geht es?

Dieses einzigartige Projekt über tausende von Kilometern hinweg verlangt den Akteurinnen und Akteuren einen langen Atem ab. Das kann nur funktionieren, wenn es beide Seiten gleichzeitig ungemein bereichert: Jugendliche aus Georgien und dem Saarland musizieren gemeinsam im Deutsch-Georgischen Jugendorchester, das aus einer Zusammenarbeit der Waldorfschule Altenkessel (Saarbrücken) und der freien Waldorfschule Tbilissi in Georgien hervorgegangen ist. Dabei treffen sich die Schülerinnen und Schüler abwechselnd in Deutschland oder Georgien, um miteinander mit großer Leidenschaft und Spielfreude ein Konzert einzuüben. Neben dem gemeinsamen Erarbeiten der Stücke wird auch das Kennenlernen der Kultur und der Menschen des Partnerlands großgeschrieben und mit beträchtlichem persönlichem Engagement der jeweiligen Gastgeber umgesetzt. Seit Beginn der Austauschmaßnahmen 1994 sind viele Freundschaften entstanden und einzigartige Begegnungen im Gedächtnis geblieben.

Mehr Infos zum Deutsch-Georgischen Freundeskreis Saarbrücken e.V.

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen mit detaillierten Informationen zu unseren Veranstaltungen, so auch zu diesem Konzert, senden wir automatisch allen, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Seite können Sie ihn abonnieren.