So war unser... Konzert mit dem Shuteen Erdenebataar Quartet

11:38, Saarbrücken

Jazz vom Feinsten – mit dem Shuteen Erdenebataar Quartet

Am 12. Dezember 2023 hatte die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken zu einem ganz besonderen Konzert in Rahmen ihrer Reihe „Jazz im Schloss“ eingeladen. Vor rund 70 Gästen stand an diesem Abend das Shuteen Erdenebaatar Quartet auf der Bühne.

Peter Kleiß, langjähriger Jazz-Moderator beim Saarländischen Rundfunk, machte das Publikum mit der jungen Jazz-Komponistin und -Pianistin und ihren drei Musikerfreunden bekannt: Shuteen, in der Mongolei geboren, hat sowohl klassische als auch Jazzkomposition studiert und dafür schon etliche Preise „kassiert“. Nils Kugelmann am Kontrabass war dem Saarbrücker Publikum schon bekannt, weil er unlängst einen gefeierten Auftritt mit seinem eigenen Trio im Schloss hatte. Valentin Renner, bekannt für sein Schlagzeugspiel, dessen Möglichkeiten von zarter Sensibilität bis zum kraftvollen Ausbruch reichen, und schließlich der mehrfach preisgekrönte Anton Mangold an Saxophon und Flöte.

Der tosende Applaus bestätigte den Eindruck, dass dieser Jazz-Abend einen Riesen-Spaß machte. Die eigenwilligen Kompositionen von Erdenebaatar warteten immer wieder mit frischen Überraschungen und neuen Klangfarben auf. Zu erleben, wie die vier jungen Leute musikalisch interagierten, wie sie Blicke, Gesten und musikalische Funken von Instrument zu Instrument fliegen ließen, war ein großer Genuss.

Text: Thomas Roessler