Herbst an der Höckerlinie

11:00, Otzenhausen

Nicht nur mitlaufen, sondern mitmachen!

So lautet das Motto dieses Herbstspaziergangs rund um den Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen unter der Leitung des Wildnispädagogen Philip Mattern.

Denn Philip Mattern fordert Sie auf, nicht nur Wissen zu konsumieren, sondern selbst zu schauen, zu hören, zu fühlen, zu staunen und zu verstehen. Für den Spaziergang im Umfeld des Erinnerungspfads hat er deshalb neben der reinen Wanderzeit auch einige „Aktionen“ aus der Wildnispädagogik im Gepäck. Vom Spuren Lesen bis zum „Baden unter Wipfeln“ als Element des Waldbadens kommt es darauf an, all seine Sinne einzusetzen. Und zwischendurch gemütlich zur nächsten Station zu gehen.

An der Höckerlinie hängen Naturerfahrung und Geschichte direkt miteinander zusammen. Sie stammt aus finsteren Zeiten, nämlich dem 2. Weltkrieg. Inzwischen hat sie neben der geschichtlichen noch eine zweite Dimension: Die Natur hat sich das Terrain zurückerobert, das nun Tieren und Pflanzen einen geschützten Lebensraum bietet. Katrin Dahmen von der Projektgruppe Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen war von Anfang an bei der Schaffung des Erinnerungspfads 2019 dabei und plaudert bei der Wanderung aus dem Nähkästchen: Wer mag, erfährt von ihr Geschichte und Geschichten aus erster Hand.

Startpunkt und Weg

Start am Haus des Pflanzen- und Vogelschutzvereins Otzenhausen, Mariahütter Straße 36, 66620 Nonnweiler OT Otzenhausen

Der Spaziergang für junge und junggebliebene Teilnehmerinnen und Teilnehmer dauert ca. 2-3 Stunden und erstreckt sich über 5 Kilometer.

Dieser etwas andere Spaziergang ist gratis und endet am Ausgangspunkt, wo die Teilnehmer sich bei Getränken und Snacks (kostenpflichtig) stärken können. Die Organisatoren - Stiftung europäische Kultur und Bildung, Idee.on gGmbH und Projektgruppe Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen – empfehlen wetterangepasste Kleidung, insbesondere feste Schuhe. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Schlechtwetteralternative

Bei durchgehend schlechtem Wetter wird die Wanderung verschoben. Bitte checken Sie bei Zweifeln, ob sie stattfindet, auch kurzfristig unsere Website.

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen zu unseren Veranstaltungen – so auch zu gegebener Zeit zu dieser Wanderung - senden wir automatisch allen, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Seite können Sie ihn abonnieren.