Dolceamaro: Renaissancemusik verzaubert Publikum

Text: Günter Bost, Aktion Kultur Heusweiler e.V.

Fotos: Dr. Heinrich Klein

Nachlese zum Konzert „Dolceamaro“

Musik der Renaissance bestimmte das außergewöhnliche Konzert am Sonntag, dem 5. November 2023, in der evangelischen Kirche in Heusweiler.

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse war das Konzert mit über 100 Zuhörerinnen und Zuhörern gut besucht. Zu Beginn begrüßten sowohl Pfarrerin Kerstin Marx als auch der Vorsitzende der Aktion Kultur Heusweiler, Günter Bost, dass nach einer coronabedingten Zwangspause endlich wieder ein gemeinsames Konzert stattfinden konnte nach dem Motto „Kultur und Kirchen gehören zusammen“.

Die fünf Musikerinnen des Ensembles Neuzeit Consort – Jasmin Röder, Anouk Krüger, Sina Bayer, Anne Clement und Christina Ewald – nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch Musik des 16. Jahrhunderts, eine Zeit des musikalischen Aufbruchs zwischen Mittelalter und Barock. Eine sorgfältige Auswahl aus beispielhaften Musikstücken aus England, Holland, Spanien, Italien und Deutschland und ein großes Arsenal an zeittypischen Instrumenten (Blockflöten von Piccolo bis Subbass, Gambe und Viola da Gamba) ließen diese „Alte Musik“ wieder neu erklingen. Einerseits freudvolle Tanzmusik und leidenschaftliche Madrigale, andererseits wehmütige, teils düstere Themen bestimmten das Programm, zu dem die Musikerinnen zusätzliche Erläuterungen und hilfreiche Informationen gaben.

Neben der vielfältigen Instrumentalmusik beeindruckten die Lieder von John Dowland, Jakob Adelt und Cipriano da Rore, bei denen die wunderbar weiche Mezzosopranstimme von Christina Ewald und die begleitenden Flöten- und Gambentönen im typischen Consort-Klang der Renaissance miteinander verschmolzen.

Verdienter langanhaltender Applaus und ein keckes Tanzlied als Dankeschön der Musikerinnen beschlossen einen denkwürdigen Konzertabend.

Eingeladen hatten die Aktion Kultur Heusweiler und die Evangelische Kirchengemeinde Oberes Köllertal. Mitveranstalter war die Gemeinde Heusweiler. Freundlich unterstützt wurde das Konzert von der Stiftung europäische Kultur und Bildung.

Dieser Text erschien in der Ausgabe 45 / 2023 der Wochenpost Heusweiler und ist im Original hier zu finden: