"Deutsch ist eine LEGO-Sprache - aber sowas von!" - Vortrag mit Prof. Kaehlbrandt

13:58, Saarbrücken

Deutsch ist eine LEGO-Sprache – aber sowas von!

Ein flammendes Plädoyer für die deutsche Sprache: So lässt sich der spannende Vortrag von Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Romanist und Philantrop, in der Reihe „Lesen zu Europa“ am 18. April 2024 in der Stadtbibliothek Saarbrücken treffend beschreiben.

Kaehlbrandt, der über die französische Sprachwissenschaft zur intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache gekommen ist, präsentiert in seinem Buch „Deutsch – eine Lieberklärung“ zehn große Vorzüge der deutschen Sprache – vier davon stellte er an dem Abend den über 70 interessierten Zuhörenden etwas genauer vor, beispielsweise die Einfühlsamkeit und Ausdruckskraft unserer Sprache sowie ihre Vielfalt in der Wortbildung. Kaehlbrandt bezeichnet Deutsch als "LEGO-Sprache", die das einfache Lernen und die Kreation neuer Begriffe durch Kombination bestehender Wörter ermöglicht, z.B. Kinderarzt, Tierarzt, aber auch bildungsarm und schadstofffrei.

Auch die Teilnehmenden wurden aktiv mit einbezogen und mussten deutsche Äquivalente für Anglizismen wie "Public Viewing" und "Happy Hour" finden, was kreative Wortkompositionen wie "Freiluftglotzen" und "Glückseligkeitsstunde" hervorbrachte.

Kaehlbrandts Anspruch, mit seinem Buch aufzuzeigen, wie liebenswert unsere deutsche Sprache doch ist, konnte an diesem erkenntnisreichen Abend erfüllt werden. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen sowie die Vielzahl an Büchern, die nach der Lesung erworben und signiert wurden, sprachen für sich. Aber sowas von! (ein Insider für die anwesenden Zuhörer:innen)

Text: Christina Weiand, ASKO Europa-Stiftung