Konzert "100 Jahre gemeinsame Kultur im europäischen Geist"

11:00, Otzenhausen

Ausgebucht:

Jubiläumskonzert des Orchestre Symphonique SaarLorraine (OSSL) in der Europäischen Akademie Otzenhausen:

Hundert Jahre und kein bisschen leise

Zusammen machen sie die 100 voll: Die Akademie begeht in diesem Jahr das 70. und das Orchester das 30. Jahr seiner Gründung.

Hundert Jahre, in denen sie bis heute ihre Vision der europäischen Idee wach und engagiert mit Leben erfüllen. Grund genug also für ein quicklebendiges Festkonzert!

Unter dem gewichtigen Titel „100 Jahre gemeinsame Kultur im europäischen Geist“ spielt das OSSL ein rund einstündiges Geburtstagsständchen, das es in sich hat: unter anderem die Welturaufführung der Ouverture de Concert en mi-mineur (e-moll) von Théodore Gouvy.

Dieses Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes sowie Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Es bildet den Auftakt zu einer Reihe weiterer Jubiläumsveranstaltungen in der Akademie – mal festlich, mal wissenschaftlich, mal kulturell, mal besonderer Bildungsevent, mal Open-Air-Fest und immer mit Bezug auf unser Thema Europa. Lassen Sie sich im Laufe des Jahres überraschen!

Foto: Yih Hang Hwang

Die Buffetkarte (45,00 € /Pers. zzgl. Getränke) und die Einladung finden Sie am Ende dieser Seite.

Hintergrund

Das Orchestre Symphonique SaarLorraine feiert 2024 sein 30jähriges Bestehen. Es vereint ganz selbstverständlich Musikerinnen und Musiker von beiden Seiten der Grenze und setzt damit sein Gründungsziel mit jeder Probe und mit jedem Konzert in die Tat um: die universelle Sprache der Musik zu nutzen, um Verbindungen zu schaffen, die über nationale Grenzen hinausreichen. Im OSSL musizieren inzwischen rund 50 Amateur-Musikerinnen und -Musiker verschiedener Alters-, Berufsgruppen und Nationalitäten begeistert miteinander und bieten ein umfangreiches Repertoire vom Barock bis zur Moderne, darunter auch zeitgenössische Komponisten aus der Region.

Auch die Europäische Akademie Otzenhausen war seit ihrer Gründung 1954 kein bisschen leise, sondern hat sich engagiert und couragiert für die Förderung einer aktiven Zivilgesellschaft eingesetzt. Sie entstand kurz nach dem Krieg als Begegnungszentrum für deutsche und französische Jugendliche, um den Geist der Versöhnung und des Wiederaufbaus in einer Zeit des Wandels und der Zerrissenheit zu fördern. Heute ist sie ein leistungsfähiges Bildungszentrum mit Konferenz- und Tagungsservice, dessen Maxime „Europa entsteht durch Begegnung“ lautet. Die Akademie begrüßt jährlich rund 10.000 Gäste aller Altersgruppen aus der ganzen Welt und bietet Demokratie- und Nachhaltigkeitsbildung an. Die Zahl ihrer Mitarbeiter ist inzwischen auf rund 60 angewachsen.

Willkommen | Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH (eao-otzenhausen.de)

OSSL - Orchestre Symphonique SaarLorraine (orchestre-symphonique.de)

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen zu unseren Veranstaltungen senden wir all denjenigen automatisch, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Webseite können Sie ihn abonnieren.