Eröffnung Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen

"Da darf niemals Gras drüber wachsen!" Zeitgleich durchfuhr dieser Gedankenblitz im Frühjahr 2018 zwei Spaziergänger an der Höckerlinie Otzenhausen. Was mit einem spontanen Bekenntnis zur Erinnerungskultur begann, wurde am 9. Juli 2021 im Beisein eines coronabedingt kleinen Kreises aus Persönlichkeiten des politischen und kulturellen Lebens, aber auch ehrenamtlicher Helfer eröffnet: der Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen.

Von der Idee der beiden Spaziergänger Katrin und Raimund Dahmen bis zur Umsetzung dauerte es rund drei Jahre. In diesem Zeitraum hat unsere Stiftung den Organisatoren mit Rat, aber vor allem mit Tat zur Seite gestanden. Damit im doppelte Wortsinne „kein Gras drüber wächst“, legten die Mitstreiter der Bürgerinitiative BIN – für eine lebenswerte Gemeinde Nonnweiler und die Gemeinde Nonnweiler entlang des Weges Höckergruppen frei und machten sie wieder sicht- und begehbar. Kunstwerke schlagen in ihrer ganz eigenen Sprache eine Brücke vom Gestern zum Heute.

Wir freuen uns umso mehr, als dieser neue Weg nicht nur als touristische Attraktion, sondern vor allem als außerschulischer Lernort nun seinem Motto "Erinnern in die Zukunft" gerecht werden kann.

Hintergrund

Wer aus Otzenhausen in Richtung Autobahn geht, kann sie noch sehen: Drachenzähne rechts der Straße. In Otzenhausen verläuft nämlich ein Teil der historischen Höckerlinie, die ab 1936 im dunkelsten Kapitel der Geschichte unseres Landes entstand. Sie gehörte zum Westwall – einer Verteidigungslinie an der Westgrenze des Deutschen Reiches mit Panzersperren ("Drachenzähnen") und Bunkern, Teil der Strategie und Propagandainstrument des nationalsozialistischen Regimes. Seit dem Krieg liegt sie – bis auf den zugänglich gemachten Teil - im Dornröschenschlaf und bietet seltenen Tieren und Pflanzen ein wertvolles Refugium.

Wer Lust hat, die Strecke zu begehen (gut 30 Minuten), startet an der Mariahütter Staße 36 in Otzenhausen, beginnend am Haus des örtlichen Vogel- und Pflanzenschutzvereins.

Weitere Infos