Deutsch-Georgisches Jugendorchester meldet sich fulminant zurück

Mit dem Dornröschenschlaf war es zum Glück erst einmal vorbei, und zwar definitiv: Im Oktober meldete sich das Deutsch-Georgische Jugendorchester mit drei engagierten, mit großer Leidenschaft und Spielfreude vorgetragenen Konzerten wieder zurück und machte die coronabedingte vierjährige Pause fast vergessen.

Allein beim Abschlusskonzert im Festsaal der Waldorfschule Saarbrücken-Altenkessel am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, platzte der Saal aus allen Nähten: Rund 450 Gäste waren gekommen und freuten sich auf ein buntes Potpourri aus Klassik und Filmmusik. Die 45 Jungmusikerinnen und -musiker enttäuschten sie nicht und gewannen wie in den Vorjahren die Herzen des Publikums im Sturm.

Das Orchester besteht aus Jugendlichen der Waldorfschulen in Saarbrücken-Altenkessel und ihrer georgischen Partnerschule in Tbilisi. Die Freundschaft dieses ganz besonderen Orchesters erstreckt sich inzwischen über eine Generation - nämlich knapp 30 Jahre und 15 Orchesterbegegnungen, die im Wechsel in Tbilissi und Saarbrücken stattfinden. Zwar war unsere Stiftung nicht von Anfang an dabei, begleitet jedoch mit großem Interesse dieses einzigartige Projekt über tausende von Kilometern hinweg. Neben dem gemeinsamen Erarbeiten der Stücke wird auch das Kennenlernen der Kultur und der Menschen des Partnerlands großgeschrieben und mit beträchtlichem persönlichem Engagement der jeweiligen Gastgeber umgesetzt. Seit Beginn der Austauschmaßnahmen 1994 sind viele Freundschaften entstanden und einzigartige Begegnungen im Gedächtnis geblieben.

Das Copyright für die Fotos liegt bei Jürgen Speicher.

Mehr Infos über den Deutsch-Georgischen Freundeskreis Saarbrücken e.V.