Arboretum Europaeum - Park der Nachhaltigkeit

Die Stiftung koordiniert die Pflege dieses naturnahen Parks, in dem sich Gäste der Akademie ebenso wie externe Wanderer gleichermaßen wohlfühlen.
Seinen Eingang bewachen zwei mächtige keltische Krieger aus Eichenholz, die von dem walisischen Bildhauer David Lloyd gestaltet wurden.

Direkt dahinter beginnt Ihr Streifzug: Sie können derzeit über 50 heimische Laub- und Nadelbäume aufspüren; hinzu kommen auch einige „Gäste“ aus Asien, Amerika und dem Alpenraum. Gerade in den letzten Jahren war jedoch zu spüren, dass unser Gießprogramm mit dem Klimawandel nicht mehr Schritt halten kann. So entnehmen wir zunehmend Bäume, die das hiesige Klima nicht mehr vertragen. Sie machen Platz für Pflanzen, die sich an die neuen Bedingungen besser anpassen können.

Das „Arboretum Europaeum – Park der Nachhaltigkeit“ liegt am Nordrand der Europäischen Akademie Otzenhausen und grenzt an den 2015 gegründeten Nationalpark Hunsrück-Hochwald – eine „Hotspot-Region für biologische Vielfalt“ (laut Bundesamt für Naturschutz). Sein Name verweist auf eine der wichtigsten Bildungsinitiativen der Akademie und ihrer Partner in jüngster Zeit: „Mut zur Nachhaltigkeit“.

Vertreter der Internationalen Föderation der Europa-Häuser (FIME) hatten 1994 das Arboretum gegründet und 40 Bäume aus ganz Europa gepflanzt. Aus dieser Tradition heraus übernahmen Partnerorganisationen oder enge Freunde der Akademie eine Baumpatenschaft.

Möchten Sie mehr über die Bewohner des Hochwalds wissen?

Unsere rund 50seitige Broschüre „Natur im Hochwald – Entdeckungen rund um den Park der Nachhaltigkeit“ können Sie hier kostenfrei bestellen.